Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
www.hivcommunity.net Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gesucht: VertreterInnen für Netzwerk plus im DAH-Delegierten

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Felix
Gast










BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 10:51    Gesucht: VertreterInnen für Netzwerk plus im DAH-Delegierten Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Leute,

im Dezember hatte ich Euch über Veränderungen im Vorstand des Vereins Netzwerk plus – das bundesweite Netzwerk der Menschen mit HIV und Aids e.V. informiert: Klaus Schreier ist aus dem Vorstand ausgeschieden und hat gleichzeitig seine Mandate in den Gremien, in denen er mitgearbeitet hat, niedergelegt.

Für uns heißt das: Wir suchen dringend Engagierte, die Netzwerk plus im DAH-Delegiertenrat und im Aktionsbündnis gegen AIDS vertreten wollen:

Es sind also zwei interessante und herausfordernde Ämter neu zu besetzen. Und hierfür suchen wir auf diesem Weg nach KandidatInnen, die Lust haben, sich mit Eigeninitiative, Engagement und politischem Denkvermögen auf dieses politische Parkett zu begeben.

Die (Nach-)Wahl für die beiden VertreterInnen wird beim kommenden Netzwerktreffen in Weimar (02.-04.03.07) erfolgen.

Im folgenden findet Ihr einige kurze Informationen zu den beiden Strukturen und unser bisheriges Engagement darin.

Delegiertenrat der Deutschen AIDS-Hilfe: Der Delegiertenrat ist ein Verbandsgremium der DAH. Er wird für zwei Jahre gewählt und legt in enger Zusammenarbeit mit dem DAH-Vorstand die politischen Grundlinien der Arbeit der DAH fest. Politisch spannend ist dabei, dass die Selbsthilfenetzwerke keinen Mitgliedsstatus im Verband haben, jedoch durch ihrer Mitarbeit im Delegiertenrat Mitgestaltungsrechte eingeräumt bekommen. Klaus Schreier war für Netzwerk plus u.a. in der Haushaltskommission vertreten, also der Gruppe, die die Erstellung des jährlichen Haushaltsplans der DAH erarbeitet.

Der Delegiertenrat trifft sich viermal pro Jahr, jeweils an einem Wochenende. Die reguläre Legislaturperiode des gegenwärtigen Delegiertenrats endet im Oktober d.J., dann wird bei der ordentlichen Mitgliederversammlung der DAH (07./08.10.07) ein neuer Delegiertenrat gewählt.

Der Wahlmodus für die Delegierten der Netzwerke wird gerade neu festgelegt, so dass hierbei noch einige Verfahrensfragen ungeklärt sind. Bislang hatten alle sog. „anerkannten“ Netzwerke wie z.B. Netzwerk plus das Recht, zwei VertreterInnen in den Delegiertenrat zu wählen. Zukünftig soll die Wahl der insgesamt maximal neun Netzwerkdelegierten über das sog. „Treffen der Netzwerke“ erfolgen.

Die „Nachwahl“ für den Delegiertenrat bedeutet also zunächst, dass wir für die aktuelle Legislaturperiode (also für noch zwei Sitzungen Ende März und Ende Juni 2007) eine/n Delegierte/n nachwählen werden, welche/r dann auch den aktuellen Prozess bis zum Beschlusses über die zukünftige Wahlordnung für die Netzwerkdelegierten mitgestalten kann.

Es wäre natürlich begrüßenswert, wenn sich Personen finden würden, die auch für eine Kandidatur für den Delegiertenrat unter den zukünftig veränderten Bedingungen zur Verfügung stehen.

Aktionsbündnis gegen AIDS: Das AgA ist ein Zusammenschluss von 100 kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen der Aids- und Entwicklungszusammenarbeit sowie mehr als 270 Basisgruppen aus dem ganzen Bundesgebiet.

Das AgA hat sich in den vergangenen Jahren durch seine politische Lobbyarbeit und durch seine Kampagnen zu einem ernstzunehmenden Akteur und Interessenvertreter auch für Menschen mit HIV und Aids in Deutschland entwickelt, das über gute Kontakte zu Politik und Regierung verfügt.

Die Kampagne 2007 des AgA unter dem Motto „Gesundheit kommt nicht von allein!“ fordert die konsequente Stärkung der Gesundheitsversorgung für Menschen mit HIV/Aids weltweit und auch in Deutschland. Politik und Pharmaindustrie sollen stärker in die Verantwortung für den Kampf gegen HIV/Aids genommen werden. Der Ausbau der finanziellen Ressourcen zur HIV-Prävention und Aids-Bekämpfung und der weltweite Zugang zur Therapie sind die zentralen Anliegen der Kampagne des Bündnisses.

Netzwerk plus e.V. ist seit mehreren Jahren Mitglied im AgA. Klaus Schreier war für uns im Kampagnenrat und in mehreren Fachkreisen engagiert.

Was suchen wir? Menschen mit HIV und Aids, die Lust auf bundesweite politische Gremienarbeit haben; die genügend Zeit und Ausdauer haben, um hartnäckig am Ball zu bleiben und in den beiden Strukturen zuverlässig und verantwortungsbewusst mitzuarbeiten; Menschen, die über den eigenen Tellerrand schauen und auch unbequeme Themen ansprechen können; Engagierte, die uns helfen, an verschiedensten Punkten den Einfluss für Netzwerk plus geltend zu machen, damit die Stimmen von Menschen mit HIV und Aids gehört und ihre Interessen gewahrt werden.

Was bieten wir? Ein spannendes Ehrenamt, bei dem viele interessante Themen bearbeitet werden; Unterstützung bei der Einarbeitung in das Thema und während der Ausübung ihres Mandats; in Absprache Erstattung des tatsächlichen Aufwands von Kosten, die im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit entstehen.

Wo meldet Ihr Euch? Wer mehr Informationen haben und sich am Prozess der Erneuerung und Stärkung von Netzwerk plus beteiligen will, und wer dabei sein möchte, wenn wir immer partizipativer, transparenter und demokratischer werden – schreibt eine Mail an:

sekretariat@netzwerkplus.aidshilfe.de

Dies ist eine Schneeball-Mail! Bitte verteilt sie in Eurem jeweiligen E-Mail-Verteiler weiter, damit möglichst viele Menschen davon Kenntnis nehmen können.

Viele Grüße – Felix.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

28866 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots


[ Page generation time: 0.0387s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 22 | GZIP enabled | Debug on ]