Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
www.hivcommunity.net Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Barrierefreiheit auf den PosiBeg für Hörgeschädigte

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Calymnos
Gast










BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 02:06    Barrierefreiheit auf den PosiBeg für Hörgeschädigte Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute, ich hab da mal ein Anliegen, ich hab früher auch mal an den PosiBeg versucht teilzunehmen, da ich jedoch als Hörgeschädigter dort nicht viel verstanden hab und es keinen Schriftdolmetscher oder ´ne Induktionsanlage gab und das auch nicht vorgesehen war, hab ich es gelassen und versucht meine Informationen und Kontakt zu Anderen auf anderem Weg zu bekommen. Also, ich will noch mal auseinanderlegen warum es für Hörgeschädigte so wichtig ist Schriftdolmetscher und Gebärdensprachdolmetscher und eine Induktionsanlage bereitzustellen, um den Zugang für die Betroffenen zu ermöglichen, weil es unter den Hörgeschädigten diejenigen gibt, die auf das geschrieben Wort angewiesen sind um dem Verlauf der Kommunikation zu folgen, andere Hörgeschädigte können mit Unterstützung einer Induktionsanlage über ein spezielles Programm ihrer Hörgeräte Sprache sehr viel besser verstehen und so der Kommunikation folgen und wieder eine andere Gruppe unter den Hörgeschädigten bedient sich der Gebärdensprache, um zu Kommunizieren und so ist ein Gebärdensprachdolmetscher unerläßlich. Im übrigen sind es nicht, wie von Vielen angeniommen ausschliesslich Gehörlose, sondern auch viele der Hörgeschädigten, die Hörgeräte haben, verständigen sich über Gebärdensprache. Ich kenne das Argument: "Na reicht denn nicht ein Unterstützendes Angebot?" Nein es reicht nicht! Jemand der in der Kultur der Gebärdensprache lebt, hat oftmals mit dem geschriebenen Wort keine wirkliche Berührung und folgt dem so also auch nicht in der von Hörenden praktizierten und gewohnten Weise. Der Hörgeschädigte widerum, der mit Hörgeräten der Kommunikation folgt braucht, je nach Schwere seiner Hörschädigung das unterstützende Schriftbild und der Nächste benötigt einfach die Verstärkung der Sprache über die Induktionsanlage. Es sollte eigentlich heutzutage kein Thema mehr sein solche Dinge vor einer Veranstaltung abzufragen und sich dann darauf einzurichten. Community ist Vielfalt das macht es dann eben unerlässlich Barrieren einzureissen.
Wir sind Da!
Mögen Unsicherheiten in dieser Thematik bestehen und Umsetzungsschwierigkeiten, ok, wir sind alle lernfähig und unter den Hörgeschädigten sind die besten Experten für Ihre Bedürfnisse...fragt uns was wir brauchen und tut dies auf einer Weise, in der wir verstehen können!
Danke, Calymnos

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

28801 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots


[ Page generation time: 0.3038s (PHP: 17% - SQL: 83%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]