Bewerbung für die Vorbereitungsgruppe
Positive Begegnungen – Konferenz zum Leben mit HIV und AIDS 2008
Im Jahr 2008 werden die nächsten „Positiven Begegnungen“ von der Deutschen AIDS-Hilfe veranstaltet werden. Wie bei den letzen Positiven Begegnungen 2006 in Leipzig werden Menschen mit HIV und Aids und ihre An- und Zugehörigen in der Vorbereitung und Durchführung der Konferenz einbezogen und an der Veranstaltung beteiligt.
Für die Vorbereitung soll daher eine Vorbereitungsgruppe einberufen werden.
Die Vorbereitungsgruppe wird aus bis zu 10 Personen bestehen. Sie entwickelt zusammen mit der Konferenzleitung die Inhalte und die Veranstaltungsstruktur, sie berät über die einzelnen Workshops und über Moderator(inn)en und Referent(inn)en. Die Mitglieder der Vorbereitungsgruppe sind darüber hinaus an der Durchführung der Konferenz vor Ort beteiligt.
Die Deutsche AIDS-Hilfe sucht Menschen, die sich aus Erfahrung und Kenntnis der Lebenssituation von Menschen mit HIV und Aids oder aus der Perspektive von An- und Zugehörigen an der inhaltlichen Gestaltung und Durchführung der Veranstaltung aktiv beteiligen wollen.
Wir wünschen und für die Mitarbeit in der Vorbereitungsgruppe Menschen mit Erfahrungen in der Arbeit in einer (Selbsthilfe-) Gruppe, Bereitschaft zur (fachlichen) Diskussion, zur Übernahme und Erledigung von Aufgaben im Rahmen der Konferenzplanung und Durchführung, Spaß und Fähigkeiten an konzeptioneller (Programm-)Arbeit, kontinuierliche Mitarbeit über 1 1/2 Jahre, Reisebereitschaft und Lust auf aktive Selbsthilfearbeit.
Aus der Reihe der Bewerber/innen wird der Vorstand der Deutschen AIDS-Hilfe die Teilnehmer/innen für die Vorbereitungsgruppe benennen.
Bewerbungschluss ist der 26. März 2007. Bewerbungen bitte per Fax/ Brief an die Deutsche AIDS-Hilfe (siehe Bewerbungsformular im Anhang).
Das erste Treffen der Vorbereitungsgruppe wird voraussichtlich Anfang Juni in Berlin stattfinden. Es sind insgesamt vier Treffen geplant.
Ein großer Teil der Vorbereitungen wird per Email und Telefonkonferenzen zwischen den Treffen organisiert.
Wir freuen uns auf Deine/ Ihre Bewerbungen.
Mit den besten Grüßen
Dirk Hetzel (Referent für Menschen mit HIV/Aids)
Silke Klumb (Referentin für Frauen und für Migration)